Mit der ePA erhalten gesetzlich Versicherte die Möglichkeit, Gesundheitsinformationen kostenfrei an einem digitalen Ort zentral zu bündeln und zu speichern. Dies können beispielsweise Befunde und Diagnosen sein, oder auch der Impfpass, das Zahnbonusheft, Therapiemaßnahmen und vieles mehr – austauschbar zwischen den Institutionen, die an einer medizinischen Behandlung beteiligt sind. Die Datenhoheit liegt dabei vollständig beim Nutzer. Jeder Nutzer entscheidet eigenständig und unabhängig darüber, ob überhaupt Daten in der ePA gespeichert werden sollen. Wird die Entscheidung für eine ePA-Verwendung getroffen, dann ist das Festlegen von Zugriffsberechtigungen ebenso möglich wie das Löschen von Daten.
Als BKK24-Kunde stellen wir Ihnen Ihre persönliche ePA gerne bereit. Allerdings nur, wenn Sie uns damit beauftragen und die Zustimmung erteilen. Die Nutzung der ePA ist ein freiwilliges Angebot.
Hierzu steht Ihnen unser Versichertenhelpdesk zur Verfügung. Sie erreichen ihn per Klick auf unsere digitale Assistentin VIDA in der unteren rechten Bildschirmecke. Sie ist die Ansprechpartnerin für allgemeine Fragen zur ePA, Hilfe bei der Bedienung der ePA-APP oder technischen Problemen. Sollte es Ihre Anfrage erfordern, werden Sie von VIDA in einen Live-Chat mit unseren qualifizierten Servicekräften verbunden. Gerne können Sie dort auch einen Rückruf vereinbaren.
Schicken Sie uns Ihre Anfrage sowie Ihre Versichertennummer an: epa@bkk24.de
Bei allgemeinen technischen Problemen melden Sie sich bitte bei unserem Versichertenhelpdesk VIDA.